News-Details

Dreizehn Tonnen Stahl rollen an

von Willi Bolg

Tieflader mit SBH Rollenschlittenbox System Schmölz
Tieflader mit SBH Rollenschlittenbox System Schmölz

Der Spezialtransporter der Firma Knöbel war bereits über acht Stunden unterwegs. Die Strecke vom SBH-Verbauwerk in Heinsberg nahe der holländischen Grenze bis zur Baustelle nach Buchloe im Allgäu ist für Philipp, den jungen Fahrer des Tiefladers, reine Routine. "Solche Touren sind eben unser Job, und den machen wir gerne".

Geliefert wurden zwei komplette und vor allem fabrikneue SBH Rollenschlittenboxen System Schmölz. Es handelt sich hierbei um die ersten Exemplare einer Sonderfertigung, die von SBH Tiefbautechnik GmbH exklusiv für die Firma Schmölz SchachtFIX und Baugeräte GmbH produziert werden. "System Schmölz bedeutet, dass diese Verbauboxen von Haus aus über Aufnahmebuchsen für unseren Verbaugreifer verfügen", sagt Florian Schmölz, Entwickler dieses Systems. "Die Kombination der bewährten SBH-Verbauplatten und -Boxen mit den SchachtFIX Verbaugreifern ermöglicht ein effizientes und vor allem sicheres Arbeiten in der Kanalbaustelle".

Aufnahmebuchsen für den Verbaugreifer
Aufnahmebuchsen für den Verbaugreifer

Die gelieferten Rollenschlittenboxen haben beeindruckende Dimensionen: 7000 x 3150 x 127 mm betragen die äußeren Abmessungen, das Gesamtgewicht 1 Box mit Rollenschlitten, Zwischenstücken und Zubehör liegt dann bei 6,5 Tonnen. Kein Problem für Verbaugreifer und den Liebherr 944!

Liebherr 944, Verbaugreifer und Rollenschlittenbox: System Schmölz
Liebherr 944, Verbaugreifer und Rollenschlittenbox: System Schmölz

Zum Einsatz kommen diese nagelneuen Prachstücke auf einer Kanalbaustelle der Firma Feickert GmbH, die in Buchloe die Erschließung eines Gewerbegebietes betreibt.

Zurück